Seminarziel
KI ist gekommen, um zu bleiben. Die KI-Ära hält auch Einzug in der Gebäudedienstleistung und die Entscheider einer Gebäudedienstleistungsunternehmung müssen KI richtig einschätzen können und die eigenen Mitarbeiter befähigen, KI-Kompetenzen aufzubauen sowie nachweisen können.
Dieser praxisbezogene Seminartag verfolgt das Ziel, die im Seminar erworbenen Kenntnisse der Teilnehmer auf ein gutes Niveau zu bringen, um die anstehenden wichtigen Entscheidungen im KI-Bereich im Unternehmen treffen zu können und um KI-Kompetenzen aufzubauen.
Zielgruppe
Entscheider in der Gebäudedienstleistung (Geschäftsführer, Personalleiter, Betriebsleiter, Niederlassungsleiter etc.)
Seminarinhalt
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
· Einführung in KI · Begriffsdefinitionen · historische Entwicklung und aktuelle Trends
- Prompten und Prompt Engineering
· Einführung in die Kommunikation mit der KI · richtig prompten · smart und einfach
- Automatisierung und Produktivitätssteigerung
· Wie KI-Tools Arbeitsprozesse optimieren und repetitive Aufgaben automatisieren können
- Kundenkommunikation
· Einsatz von KI in der Kundenbetreuung und im Support – von Chatbots bis zur personalisierten Ansprache
- KI im Online-Marketing und Projektmanagement
· Innovative Ansätze zur Steigerung von Reichweite und Effizienz in Marketing- und Projektprozessen
- KI im Vertrieb
· KI-Tools für Vertrieb · KI-gestützte Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege · effektiv einsetzen
Seminar-Informationen
- Das Seminar findet an einem Tag von 09.00 bis 16.30 Uhr statt.
- Donnerstag, 13. November 2025
- FIGR-Kommunikations-Center, Lise-Meitner-Straße 3, 72555 Metzingen
- Die Investition beträgt 720,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
- Verpflegung inklusive (siehe FAQs / AGBs)
Marc Linkert
selbstständiger Unternehmer,
Berater, Keynote-Speaker und Lobbyist für die Personaldienstleistung
Häufig gestellte Fragen
Ja, in der Regel gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten vor Ort.
Für diesen Standort gibt es keine Übernachtungsempfehlung. Wir empfehlen die Buchung über gängige Buchungsportale.
Ja! Die Seminargebühren beinhalten sämtliche Kaltgetränke, Kaffeepausen mit Obst und Gebäck sowie ein Mittagsmenü zur Auswahl (Fleischgericht oder vegetarisch).
Ja! Am Ende des Seminars erhalten alle Teilnehmenden eine entsprechende Bescheinigung. Der Großteil unserer Seminare sind zudem vom Qualitätsverbund Gebäudedienste als „Anerkanntes Fortbildungsseminar“ akkreditiert und können im Falle einer dortigen Mitgliedschaft als Qualifikationsnachweis eingereicht werden.