FIGR-QS App

Die FIGR-QS App

Seit dem 01. April 2020 ist die FIGR-QS App im App Store und Google Play Store erhältlich. Dabei handelt es sich um das elektronische, webbasierende FIGR-Qualitätssicherungssystem (FIGR-QS).

Das Hauptziel der FIGR-QS App ist es, schnell eine einfache Qualitätsmessung von Reinigungsergebnissen durchzuführen und Schwachstellen der Reinigung detailliert aufzudecken. Die App verfügt über ein integriertes Ticketsystem sowie eine einfach zu bedienende Zeiterfassung für die Mitarbeiter. Das FIGR-QS besteht aus einem Webportal und einer zugehörigen App, die Sie von allen Geräten wie PCs, Smartphones und Tablets nutzen können.

Und so einfach können Sie unsere App testen:

1. Registrieren Sie sich unter qs.figr.info

2. Laden Sie sich die App runter im App Store oder im Google Play Store!

3. Nun können Sie sich in der App und im Webportal mit Ihren Zugangsdaten anmelden!

Programmfunktionen

Für die Anwendung ist es erforderlich, die Raumbücher der zu prüfenden Objekte in das FIGR-QS zu importieren. Die Daten des Raumbuchs werden über eine Excel-Tabelle (unter Angabe von Raumnummer, Raumgruppe, Revier etc.) in das System eingelesen.

Es können Qualitätsberichte mit einer Übersicht der Reinigungsqualität nach Raumgruppen und Räumen bis zur Mängelübersicht in den einzelnen Räumen erstellt werden. Optional lassen sich im Bericht die häufigsten und schwerwiegendsten Beanstandungen anzeigen.

Auswahl der zu kontrollierenden Räume

Es kann wahlweise eine AdHoc-Kontrolle (Auswahl eines gezielten Raums; Filtermöglichkeit nach Geschoss, Revier, Reinigungszeitpunkt, Raumgruppe und Raumnummer-Sortierung) oder eine geplante Kontrolle über einen Zufallsgenerator angelegt werden.

Die Stichprobe der geplanten Kontrolle kann vom gesamten Gebäude (Berücksichtigung der Räume aller Raumgruppen) oder von bestimmten (auszuwählenden) Raumgruppen vorgenommen werden.
Die Losgröße (Anzahl zu prüfender Räume) der Stichprobe kann entsprechend DIN ISO 2859-1 (= Losgröße nach DIN EN 13549), 1/5/10/alle Räume oder 1% / 2% / 3% / 10% / 20% / 30% / 40% / 50% / 60% / 70% / 80% der Räume gewählt werden.

Dokumentation von Mängeln

Mängel werden mittels Smartphone-/Tablet-App dokumentiert. Nach dem Aufruf des zu prüfenden Raums erscheinen Navigationsbereiche (z. B. Eingangsbereich; Ausstattung/Inventar; Fußboden). Den Navigationsbereichen sind entsprechende Kontrollobjekte (z. B. Lichtschalter, Fensterbänke, Spiegel, Händetrockner/Handtuchspender, Waschbecken innen, Waschbecken außen, Armaturen, Bodenbelag) hinterlegt. Jedem Kontrollobjekt sind mögliche Mängel (z. B. loser Feinschmutz, sonstiger haftender Schmutz, Griff-
spuren, Wischspuren, beschädigt, defekt) hinterlegt, die je nach Intensität des Mangels mit 1-10 Ab-
zugspunkten von 100 Punkten pro Raum bewertet werden können. 0 Punkte Abzug bedeutet kein Mangel, 10 Punkte Abzug bedeutet extreme Ab-
weichung vom Soll-Zustand. Zusätzlich kann jeder Mangel optional mit bis zu drei Fotos und einer schriftlichen Bemerkung bewertet werden.

Bei einer Mangelbewertung ab 4 Punkte Abzug oder wenn eine bestimmte Leistung nicht erfolgt ist (z. B. Papierkorb nicht geleert), wird automatisch ein Ticket für den entsprechenden Raum erstellt. Die im Ticket aufgelisteten Mängel sind binnen einer zu vereinbarenden Frist zu erledigen. Optional gibt das System eine automatische Rückmeldung bei einem geänderten Ticketstatus (z. B. „erledigt“).

Schadenmeldungen (z. B. defekte Beleuchtungskörper) lassen sich ebenfalls über das System erfassen und werden über ein separates Ticket per E-Mail an die entsprechende Stelle des Auftraggebers gesendet. 

Qualitätsbericht

Der Qualitätsbericht kann im Anschluss an jede Kontrolle als PDF-Dokument per E-Mail an die zuständige Stelle bzw. den Auftraggeber versendet werden.

Preisgestaltung

Wir bieten ein einfaches Preissystem mit monatlicher Kündbarkeit und Anpassbarkeit an die Zahl der Benutzer. Sie können unser Angebot gerne 4 Wochen lang kostenlos testen.

Externe Qualitätskontrollen durch FIGR

Das FIGR Experten-Team führt im Kundenauftrag bereits seit vielen Jahren Qualitätskontrollen vor Ort durch. Für die Qualitätsmessungen kommt ebenfalls die FIGR-QS-App zum Einsatz.

Die auf das Leistungsverzeichnis abgestimmte neutrale Begutachtung trägt zur Sicherung des vereinbarten Qualitätsniveaus der ausgeführten Dienstleistung bei.

Idealerweise sollte vor Auftragsbeginn von beiden Vertragspartnern ein messbarer Mindestqualitätsstandard auf Basis des vorliegenden Leistungsverzeichnisses vereinbart werden. Der Qualitätsstandard zeigt auf, wie hoch die Fehlerquote bei der Reinigung ausfallen darf, die vom Auftraggeber toleriert wird, ohne dass es zu Rechnungskürzungen kommt.

Ihr Vorteil

Sprechen Sie uns an. Sehr gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot und führen in gemeinsamer Abstimmung die Qualitätssicherungsmaßnahmen zum gewünschten Zeitpunkt für Sie durch!

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an

Die mit einem Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Sie haben noch Fragen?

Schreiben Sie uns.

figr-ma_0000s_0000_FIGR-3143

Thomas Singh

beantwortet gerne Ihre Fragen zu unserer FIGR-QS App.

figr-ma_0000s_0002_FIGR-3280

Nico Hofmann

beantwortet gerne Ihre Fragen zu unserer FIGR-QS App.

Kontakt

Ihr Weg zu uns

Lise-Meitner-Straße 3

72555 Metzingen

Hier finden Sie weitere
Dienstleistungen

NEU

FIGR_QS_App

FIGR-QS APP

Das Hauptziel der FIGR-QS App ist es, schnell eine einfache Qualitätsmessung von Reinigungsergebnissen durchzuführen und Schwachstellen der Reinigung detailliert aufzudecken.

Ausschreibung_gewinnen

Ausschreibungen

Ein weiterer Schwerpunkt des FIGR bildet die Gestaltung von Ausschreibungsunterlagen sowie die Auswertung von Angeboten bei der Vergabe von Reinigungsdienstleistungen.

FIGR-3660

Produktprüfungen

Bereits seit den Gründungsjahren führen wir Qualitätsprüfungen von Reinigungs- und Pflegemitteln sowie von Geräten und Reinigungsmaschinen durch.

aus_alt_mach_neu

Sachverständigengutachten

Wir bieten gutachterliche Stellungnahmen für Gerichte, Versicherungen sowie andere Institutionen an, um Schadenfälle im Zusammenhang mit Reinigungsarbeiten aufzuklären.
Schild_N6A4776

Systemberatung

Wir bieten Ihnen als unabhängiges Institut eine neutrale Beratung an, um Prozesse in der Gebäudereinigung, unter Berücksichtigung einer werterhaltenden, hygienisch einwandfreien und umweltorientierten Reinigung zu optimieren.

Inhouseseminar_4361

Inhouse-Seminare

Sie wünschen eine individuelle Veranstaltung, die genau auf ihre Ziele und Wünsche abgestimmt ist? Alle Angebote aus den verschiedenen Bereichen der Gebäudereinigungstechnik können Sie flexibel auch als individuelle Firmenschulung buchen.

Seminar, Lehrgang oder doch die Individual-Lösung?

Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihre Herausforderung in der Gebäudereinigung. Vereinbaren Sie hier einen Rückruf und wir beraten Sie komplett unverbindlich.

Martin Lutz

Geschäftsführer FIGR

Kontakt

Ihr Weg zu uns

Lise-Meitner-Straße 3

72555 Metzingen

Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie uns. Wir antworten an Werktagen innerhalb von 24 Stunden auf Ihre Anfrage.