Seit dem 01. April 2020 ist die FIGR-QS App im App Store und Google Play Store erhältlich. Dabei handelt es sich um das elektronische, webbasierende FIGR-Qualitätssicherungssystem (FIGR-QS).
Das Hauptziel der FIGR-QS App ist es, schnell eine einfache Qualitätsmessung von Reinigungsergebnissen durchzuführen und Schwachstellen der Reinigung detailliert aufzudecken. Die App verfügt über ein integriertes Ticketsystem sowie eine einfach zu bedienende Zeiterfassung für die Mitarbeiter. Das FIGR-QS besteht aus einem Webportal und einer zugehörigen App, die Sie von allen Geräten wie PCs, Smartphones und Tablets nutzen können.
Und so einfach können Sie unsere App testen:
1. Registrieren Sie sich unter qs.figr.de
2. Laden Sie sich die App runter im App Store oder im Google Play Store!
3. Nun können Sie sich in der App und im Webportal mit Ihren Zugangsdaten anmelden!
Für die Anwendung ist es erforderlich, die Raumbücher der zu prüfenden Objekte in das FIGR-QS zu importieren. Die Daten des Raumbuchs werden über eine Excel-Tabelle (unter Angabe von Raumnummer, Raumgruppe, Revier etc.) in das System eingelesen.
Es können Qualitätsberichte mit einer Übersicht der Reinigungsqualität nach Raumgruppen und Räumen bis zur Mängelübersicht in den einzelnen Räumen erstellt werden. Optional lassen sich im Bericht die häufigsten und schwerwiegendsten Beanstandungen anzeigen.
Es kann wahlweise eine AdHoc-Kontrolle (Auswahl eines gezielten Raums; Filtermöglichkeit nach Geschoss, Revier, Reinigungszeitpunkt, Raumgruppe und Raumnummer-Sortierung) oder eine geplante Kontrolle über einen Zufallsgenerator angelegt werden.
Die Stichprobe der geplanten Kontrolle kann vom gesamten Gebäude (Berücksichtigung der Räume aller Raumgruppen) oder von bestimmten (auszuwählenden) Raumgruppen vorgenommen werden.
Die Losgröße (Anzahl zu prüfender Räume) der Stichprobe kann entsprechend DIN ISO 2859-1 (= Losgröße nach DIN EN 13549), 1/5/10/alle Räume oder 1% / 2% / 3% / 10% / 20% / 30% / 40% / 50% / 60% / 70% / 80% der Räume gewählt werden.
Mängel werden mittels Smartphone-/Tablet-App dokumentiert. Nach dem Aufruf des zu prüfenden Raums erscheinen Navigationsbereiche (z. B. Eingangsbereich; Ausstattung/Inventar; Fußboden). Den Navigationsbereichen sind entsprechende Kontrollobjekte (z. B. Lichtschalter, Fensterbänke, Spiegel, Händetrockner/Handtuchspender, Waschbecken innen, Waschbecken außen, Armaturen, Bodenbelag) hinterlegt. Jedem Kontrollobjekt sind mögliche Mängel (z. B. loser Feinschmutz, sonstiger haftender Schmutz, Griff-
spuren, Wischspuren, beschädigt, defekt) hinterlegt, die je nach Intensität des Mangels mit 1-10 Ab-
zugspunkten von 100 Punkten pro Raum bewertet werden können. 0 Punkte Abzug bedeutet kein Mangel, 10 Punkte Abzug bedeutet extreme Ab-
weichung vom Soll-Zustand. Zusätzlich kann jeder Mangel optional mit bis zu drei Fotos und einer schriftlichen Bemerkung bewertet werden.
Bei einer Mangelbewertung ab 4 Punkte Abzug oder wenn eine bestimmte Leistung nicht erfolgt ist (z. B. Papierkorb nicht geleert), wird automatisch ein Ticket für den entsprechenden Raum erstellt. Die im Ticket aufgelisteten Mängel sind binnen einer zu vereinbarenden Frist zu erledigen. Optional gibt das System eine automatische Rückmeldung bei einem geänderten Ticketstatus (z. B. „erledigt“).
Schadenmeldungen (z. B. defekte Beleuchtungskörper) lassen sich ebenfalls über das System erfassen und werden über ein separates Ticket per E-Mail an die entsprechende Stelle des Auftraggebers gesendet.
Der Qualitätsbericht kann im Anschluss an jede Kontrolle als PDF-Dokument per E-Mail an die zuständige Stelle bzw. den Auftraggeber versendet werden.
Wir bieten ein einfaches Preissystem mit monatlicher Kündbarkeit und Anpassbarkeit an die Zahl der Benutzer. Sie können unser Angebot gerne 4 Wochen lang kostenlos testen.
Das FIGR Experten-Team führt im Kundenauftrag bereits seit vielen Jahren Qualitätskontrollen vor Ort durch. Für die Qualitätsmessungen kommt ebenfalls die FIGR-QS-App zum Einsatz.
Die auf das Leistungsverzeichnis abgestimmte neutrale Begutachtung trägt zur Sicherung des vereinbarten Qualitätsniveaus der ausgeführten Dienstleistung bei.
Idealerweise sollte vor Auftragsbeginn von beiden Vertragspartnern ein messbarer Mindestqualitätsstandard auf Basis des vorliegenden Leistungsverzeichnisses vereinbart werden. Der Qualitätsstandard zeigt auf, wie hoch die Fehlerquote bei der Reinigung ausfallen darf, die vom Auftraggeber toleriert wird, ohne dass es zu Rechnungskürzungen kommt.
Sprechen Sie uns an. Sehr gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot und führen in gemeinsamer Abstimmung die Qualitätssicherungsmaßnahmen zum gewünschten Zeitpunkt für Sie durch!
Die mit einem Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Schreiben Sie uns.
Lise-Meitner-Straße 3
72555 Metzingen
Das Hauptziel der FIGR-QS App ist es, schnell eine einfache Qualitätsmessung von Reinigungsergebnissen durchzuführen und Schwachstellen der Reinigung detailliert aufzudecken.
Ein weiterer Schwerpunkt des FIGR bildet die Gestaltung von Ausschreibungsunterlagen sowie die Auswertung von Angeboten bei der Vergabe von Reinigungsdienstleistungen.
Bereits seit den Gründungsjahren führen wir Qualitätsprüfungen von Reinigungs- und Pflegemitteln sowie von Geräten und Reinigungsmaschinen durch.
Wir bieten Ihnen als unabhängiges Institut eine neutrale Beratung an, um Prozesse in der Gebäudereinigung, unter Berücksichtigung einer werterhaltenden, hygienisch einwandfreien und umweltorientierten Reinigung zu optimieren.
Sie wünschen eine individuelle Veranstaltung, die genau auf ihre Ziele und Wünsche abgestimmt ist? Alle Angebote aus den verschiedenen Bereichen der Gebäudereinigungstechnik können Sie flexibel auch als individuelle Firmenschulung buchen.
Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihre Herausforderung in der Gebäudereinigung. Vereinbaren Sie hier einen Rückruf und wir beraten Sie komplett unverbindlich.
Martin Lutz
Geschäftsführer FIGR
Lise-Meitner-Straße 3
72555 Metzingen
Schreiben Sie uns. Wir antworten an Werktagen innerhalb von 24 Stunden auf Ihre Anfrage.
Das Kursprogramm 2024 ist nun seit einiger Zeit online verfügbar und per Post an viele unserer Kunden versandt worden.
Zum Start erhalten Sie hier im Online-Shop je Buchung bis einschließlich 12.01.2024 einen Rabatt in Höhe von 50,00 € mit dem Code FIGR2024.
Die Termine finden Sie unter dem Reiter Seminare & Lehrgänge im Menü.
Von Martin Lutz & Autorenteam
Das Fachbuch Gebäudereinigung ist vom Vorstandsrat des Bundesinnungsverbandes für das Gebäudereiniger-Handwerk empfohlen.
So wird ein bundeseinheitlicher Leistungsstandard in der Ausbildung geschaffen.
Dieses Buch berücksichtigt die neue Ausbildungsverordnung sowie den bundeseinheitlichen Rahmenlehrplan für Berufsschulen.
Über 420 Seiten reinstes Fachwissen für nur 59,80€
Ein Muss für jeden, der in der Gebäudereinigungsbranche tätig ist.