Kunden- und mitarbeiterorientierte Kommunikation in der Dienstleistung
28. Oktober 2025 um 09:00 - 16:30
420,00€Seminarziel
Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sind wichtige Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg.
Die Teilnehmer lernen Kommunikationsverhalten von Kunden und Mitarbeitern zu erkennen und die eigenen Kommunikationspräferenzen gezielt einzusetzen. Darüber hinaus werden die verschiedenen Ebenen der Kommunikation im Beruf/Alltag vorgestellt sowie Kommunikationstechniken geübt.
Zielgruppe
- Führungskräfte von Gebäudedienstleistern
- Leitende Mitarbeiter von Gebäudedienstleistern
- öffentliche und private Auftraggeber
Seminarinhalt
- Die verschiedenen Ebenen und Kanäle der Kommunikation
- Mein Kommunikationsverhalten und die Wirkung
- Welches Kommunikationsverhalten hilft mir das auszudrücken, was ich möchte?
- Rollenbewusstsein und Rollentausch (Wer sagt wann was zu wem und wie?)
- Kommunikation, die „ankommt“. Kunden und Mitarbeiter verstehen und verstanden werden
- Kommunikationsverhalten in und mit anderen Kulturen
- Wahrnehmungs- und Einfühlungsvermögen trainieren
- Verhandlungsgespräche mit Kunden üben
- Gesprächsführung mit Mitarbeitern trainieren
- Das Reklamationsgespräch – die 2. Chance
Seminar-Informationen
- Das Seminar findet an einem Tag von 09.00 bis 16.30 Uhr statt.
- Dienstag, 28. Oktober 2025
- FIGR-Kommunikations-Center in Metzingen
- Die Investition beträgt 420,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
- Verpflegung inklusive (siehe FAQs / AGBs)
Holger Rieth
Mental Trainer, CHANGES – Erkenne die Möglichkeiten
Seine über 25-jährige Erfahrung als Unternehmer in der Branche und eine Ausbildung zum Mentaltrainer sind eine authentische Kombination aus alltäglicher Praxis und lebensunterstützendem Training. Er baut in unseren Seminaren und Ausbildungseinheiten/überfachlichen Weiterbildungen Brücken zwischen betrieblichen Zielen und privaten Bedürfnissen.
Häufig gestellte Fragen
Ja, in der Regel gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten vor Ort.
Für diesen Standort gibt es keine Übernachtungsempfehlung. Wir empfehlen die Buchung über gängige Buchungsportale.
Ja! Die Seminargebühren beinhalten sämtliche Kaltgetränke, Kaffeepausen mit Obst und Gebäck sowie ein Mittagsmenü zur Auswahl (Fleischgericht oder vegetarisch).
Ja! Am Ende des Seminars erhalten alle Teilnehmenden eine entsprechende Bescheinigung. Der Großteil unserer Seminare sind zudem vom Qualitätsverbund Gebäudedienste als „Anerkanntes Fortbildungsseminar“ akkreditiert und können im Falle einer dortigen Mitgliedschaft als Qualifikationsnachweis eingereicht werden.
Details
- Datum:
- 28. Oktober 2025
- Zeit:
-
09:00 - 16:30
- Eintritt:
- 420,00€
- Veranstaltungskategorien:
- Für die Führungsebene, Seminare
Veranstaltungsort
- FIGR-KommunikationsCenter
-
Lise-Meitner-Str. 3
Metzingen, 72555 Deutschland Google Karte anzeigen - Telefon:
- +49 7123/9750-0
- Veranstaltungsort-Website anzeigen
Veranstalter
- FIGR GmbH
- E-Mail:
- info@figr.de
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