Über uns

FIGR Metzingen

Das FIGR Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management GmbH, mit Sitz in Metzingen, wurde im Jahr 1979 unter der früheren Bezeichnung FIGR Forschungs- und Prüfinstitut für Gebäudereinigungstechnik GmbH von Walter Lutz gegründet. Bereits seit dem Gründungsjahr beschäftigt sich das FIGR mit Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen im Gebäudereiniger Handwerk sowie mit Qualitätsprüfungen von Reinigungs- und Pflegemitteln, Geräten, Maschinen, Fußbodenbelägen und Schmutzrückhaltesystemen und der Entwicklung neuer Verfahrenstechniken auf dem gesamten Gebiet der Reinigungs- und Hygienetechnik.

Bis 1997 war das FIGR bekannt als führende Forschungs- und Prüfinstitution für Gebäudereinigungstechnik. Inzwischen haben sich die Geschäftsfelder auch auf den Bereich des Facility Managements ausgebreitet, so dass 1997 der Begriff Gebäudereinigungstechnik durch Facility Management in der Institutsbezeichnung ausgetauscht wurde.

Mit Qualität, Zuverlässigkeit, Kreativität und fachlicher Kompetenz hat das FIGR als neutrale Institution in den vergangenen Jahren erfolgreich seine Leistungsfähigkeit zum Nutzen eines breiten Kundenkreises bewiesen. Führende Hersteller von Bodenbelägen, Reinigungs- und Pflegemitteln sowie Hersteller von Reinigungsmaschinen und Reinigungsutensilien nutzen inzwischen die Aussagen von Gutachten des renommierten FIGR-Instituts. Das FIGR-Team bilden neun festangestellte Mitarbeiter bestehend aus Diplom-Ingenieuren unterschiedlicher Bereiche, wie z. B. Hygienetechnik, Chemie, Verfahrenstechnik, Bauwesen sowie staatlich geprüften Reinigungs- und Hygienetechnikern, Betriebswirten und Gebäudereinigungsmeistern. Komplettiert wird die Belegschaft durch freiberufliche Mitarbeiter.