Das FIGR ist der zertifizierte und anerkannte Träger von staatlich geförderten Aus- und Weiterbildungen im Gebäudereiniger-Handwerk


Seit über 30 Jahren bietet das FIGR vielseitige Aus- und Weiterbildungen in der Reinigungs- und Hygienebranche an und zählt zu den führenden Schulungsanbietern im Gebäudereiniger-Handwerk. Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit wurde das FIGR Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management im Mai 2009 von einer anerkannten fachkundigen Stelle als offiziell anerkannter Bildungsträger im Gebäudereiniger-Handwerk nach § 84 SGB III zugelassen.


Dabei wurden einzelne Lehrgänge des FIGR nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert und gelten heute als staatlich förderungsfähige Qualifizierungsmaßnahmen. Finanziert werden diese Aus- und Weiterbildungsangebote aus dem Europäischen Sozialfonds oder durch die Bundesagentur für Arbeit. Die von den Agenturen für Arbeit herausgegebenen Bildungsgutscheine können bei uns eingelöst werden.